30.01.2024

ASFINAG: Start für Sanierung der Brücke über ÖBB-Gleise zwischen Nenzing und Nüziders

Am 1. Februar 2024 starten die Bauarbeiten für mehr Sicherheit auf der A 14 Rheintal/Walgauautobahn zwischen den Anschlussstellen Nenzing und Nüziders.

In dieser Phase führt die ASFINAG die Generalsanierung der Brücke über die ÖBB-Gleise in diesem Bereich durch. Erste wesentliche Fahrbahn- und Brückensanierungen fanden hier auf rund zwei Kilometern bereits in den Jahren 2022 und 2023 statt. Heuer wird die in diesem Bereich liegende Brücke, die über die Bahnverbindung verläuft, als letzte von insgesamt vier Brücken instandgesetzt.

Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Wichtig für Verkehrsteilnehmende: zwei Fahrspuren pro Richtung bleiben unter Tags für Verkehr geöffnet!

Ab 5. Februar bis voraussichtlich Ende März stehen von Montag bis Freitag in der Nacht von 20 bis 5 Uhr, aufgrund des notwendigen Aufbaus der Rüstungen im Bereich oberhalb der Bahntrasse der ÖBB, jeweils nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung.

Investition in Sicherheit: Fünf Millionen Euro für die A14

Für die Autofahrer:innen bedeutet dies: Es stehen trotz der Bauarbeiten unter Tags immer zwei Spuren pro Richtung zur Verfügung. Die Anschlussstellen Nenzing und Nüziders bleiben grundsätzlich für den Verkehr geöffnet. Die ASFINAG investiert insgesamt rund fünf Millionen Euro in mehr Verkehrssicherheit und die Erneuerung der Infrastruktur der A14. Die Arbeiten laufen heuer voraussichtlich bis Ende Oktober.

(VOL.AT)