26.04.2021

Unfallrisiko: Sonne

Oftmals unterschätzen Autofahrer die Unfallgefahr durch Blendung. Besonders gefährlich wird es in Kurven, auf Kuppen oder auch bei Ein- und Ausfahrten von Tunneln und Unterführungen. Wer geblendet wird, kann Ampeln und Verkehrszeichen schlechter erkennen und zudem Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer leicht übersehen. Wenn die Sonne während des morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrs auf- oder untergeht, ist die Unfallgefahr beim Autofahren besonders groß.

 

Was hilft bei Blendung durch die tief stehende Sonne?

 

  • Scheiben sauber halten

Die Frontscheiben sollten stets sauber sein. Denn Schmutz und Schlieren streuen das auf das Fensterglas einstrahlende Licht. Das führt zu noch stärkerer Blendung durch die Sonne.

 

  • Scheibenwischer in Schuss halten

Auch das Wischwasser sollte regelmäßig nachgefüllt werden und ein Reinigungstuch griffbereit liegen, um die Frontscheibe auf der Innenseite regelmäßig von Feuchtigkeit oder Schmutz befreien zu können.

 

  • Sonnenbrille vor der Fahrt putzen

Was für die Frontscheibe gilt, gilt auch für die Brillengläser. Je sauberer, desto besser. Sinnvoll sind entspiegelte Brillengläser: Sie reduzieren irritierende Lichtreflexe. Zum einen wird zwar die Blendung reduziert, zum anderen kommt es zu einer zusätzlichen Abdunkelung der ohnehin eher dunkel wirkenden Umgebung.

 

  • Abstand halten und vorausschauend fahren

Autofahrer sollten immer ausreichend Abstand halten, besonders konzentriert und vorausschauend auf den Straßen unterwegs sein. Denn auch der Vordermann könnte von der Sonne geblendet werden – und darauf mit plötzlichem Bremsen reagieren. Auch mit der Sonne im Rücken bleibt das Unfallrisiko. Dann könnten nämlich entgegenkommende Autofahrer geblendet werden. Das gilt auch für Fußgänger und Radfahrer.

 

  • Angepasste Geschwindigkeit

Genauso wichtig ist eine angepasste Geschwindigkeit, denn schon wenige Augenblicke ohne Sicht erhöhen das Unfallrisiko. In einer Sekunde legt man bei 50 km/h knapp 14 Meter Strecke zurück. Das bedeutet mindestens 14 Meter Blindflug, denn bis das geblendete Auge wieder „scharf gestellt“ ist, kann es deutlich länger dauern.

 

  • Abblendlicht oder Tagfahrlicht einschalten

Eingeschaltetes Abblend- oder Tagfahrlicht erhöht in jedem Fall die eigene Sichtbarkeit.

 

  • Aufrechte Sitzposition

Wichtig ist auch die richtige Sitzposition. Viele Autofahrer sitzen zu tief, sodass die Sonne unter der Sonnenblende hindurch scheint. Deshalb sollte der Sitz so aufrecht wie möglich eingestellt sein.

 

 

 

 

(Quelle: D. Anzeiger, 18. März 2021)