18.09.2023

Jedes 4. Auto: Mehr E-Autos auf Vorarlbergs Straßen

ländleauto.at: Trendwende auf Vorarlbergs Straßen

Die neuesten Zahlen für Elektroauto-Zulassungen bestätigen erneut, dass die Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen weiterhin kontinuierlich steigt. So war der Monat März 2023 der stärkste Monat seit den Aufzeichnungen, denn insgesamt wurden 288 E-Autos angemeldet, was über 25 Prozent der Autozulassungen entspricht. Der August 2023 war ebenso sehr stark: Jedes vierte Auto, das in diesem Zeitraum in Vorarlberg zugelassen wurde, hat ein E-Kennzeichen und ist elektrisch unterwegs. Eine Trendwende lässt sich somit deutlich erkennen.

 Statistik

 

Beliebteste Automarke im Ländle: Tesla

Mit über 250 bzw. 200 Zulassungen im Jahr 2023 sind die Automarken Tesla und Volkswagen (VW) mit großem Abstand am beliebtesten, gefolgt von BMW mit rund 125 Zulassungen. Die weiteren Marken wie Audi, Mercedes, Skoda, MG oder Cupra sind ungefähr gleich auf mit rund 90 Zulassungen im bisherigen Jahr 2023.

Der Tesla Model Y ist im bisherigen Jahr das am meisten zugelassene E-Auto in Vorarlberg. Der ID.4 von VW mit knapp 250 Autos ist das zweithäufigste zugelassene E-Auto in Vorarlberg.

Du bist auf der Suche nach einem neuen (E-)Auto? Dann schau auf ländleauto.at vorbei und finde dein neues Traumauto.